ASHTANGA YOGA

"Das Kostbarste, was wir als Menschen im Leben finden können,

ist die innerliche Weite, die sich öffnet, wenn wir an nichts denken."

Eckart Tolle



ASHTANGA YOGA


Yoga ist eine Jahrtausende alte Kunst, welche einzigartige, effektive und praktische Methoden anwendet, um dem Menschen geistige Ausgeglichenheit und körperliche Gesundheit zu erhalten.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Yoga in vielen Gegenden der Welt ausgebreitet und überall profitieren Menschen von dem zeitlosen Wissen dieser Kunst. 

Den größten Einfluss auf den modernen Yoga hatte im letzten Jahrhundert zweifellos der legendäre Yogi Sri T. Krishnamacharya – Meister des Yoga, Gelehrter der indischen Philosophien und renommierter Heiler.

 

In fast jeder Stadt Deutschlands gibt es heute mindestens eine Schule, die sich der Tradition des Ashtanga Yogas verbunden fühlt. 

Und auch in anderen westlichen Ländern ist der von Pattabhi Jois so wesentlich geprägte und gelehrte Yoga zu Hause.

Pattabhi Jois (1915 - 2009) war einer der wenigen Schüler von Sri T. Krishnamacharya, und gab Unterricht an seiner Schule (Ashtanga Yoga Research Institute) in Mysore in Indien, den er 1948 gründete.

Guruji, so wird Pattabhi bis heute von seinen Schülern liebevoll genannt, verstarb im Alter von 93 Jahren am 18. Mai 2009. Seine Familie führt die Tradition in Mysore weiter. Bis heute unterrichten Jois´ Tochter Saraswati und sein Enkel Sharath Rangaswamy Jahr für Jahr hunderte Schüler aus der ganzen Welt in der berühmten Shala in Mysore im Ashtanga Yoga.


In Deutschland führt Dr. Ronald Steiner die Ashtanga Linie weiter. Er leitet den Ashtanga Yoga Institut in Ulm und ist der Begründer der AYI® Methode. Diese verbindet traditionellen Ashtanga Yoga mit innovativer Yogatherapie. Körper und Geist finden so zueinander und gemeinsam in eine harmonische Balance. Ronald ist Arzt für Sportmedizin, Wissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt Prävention und Rehabilitation sowie einer der weltbekanntesten Praktiker des Ashtanga Yoga.

Er gehört zu den wenigen ganz traditionell von den indischen Meistern Sri K. Pattabhi Jois und BNS Iyengar autorisierten Yogalehrern.



Bevor ich zum Ashtanga kam, habe ich viele verschiedene Yoga Stile ausprobiert, vom Power Yoga über Jivamukti Yoga bis zum Vinyasa und Inside Flow.

Damals habe ich zunächst eine 200h Vinyasa Yoga Ausbildung in der Tradition von A.G.Mohan gemacht, für die ich auch heute noch sehr dankbar bin, da diese mich inhaltlich sehr nah an die indische Tradition und weit weg vom modernen "Yoga Turnen" brachte.

 

Meine erste Ashtanga Stunde kam erst später. Es hat sofort gefunkt.

Und kurz darauf kam ich zum ersten Mal mit Mysore Style in Berührung- der Königsdisziplin eines jeden Yogalehrers und der effektivsten Methode eines jeden Yogaschülers.

 

Seit 2018 lerne ich diesen Yoga Stil von Dr. Ronald Steiner.

Ashtanga Yoga ist ein Vinyasa Stil. 

Er verbindet die Körperstellungen (Asanas) zu einer fließenden Sequenz (Vinyasa), in der bestimmte Positionen dazwischen 5 Atemzüge lang gehalten werden.

Während der gesamten Praxis wird der Atem durch die sogenannte Ujjayi Atemtechnik reguliert und die Bewegungen mit der Atmung synchronisiert. 

Dadurch wird eine starke innere Hitze erzeugt, die unsere Muskeln und Organe reinigt. 

Ungewollte Gifte werden ausschieden und unnötiges Fett verbrannt. Das durch die Atmung aufgenommene Prana (Lebensenergie) wird durch die Bandhas im Körper gehalten. Für alle Asanas ist der Blickpunkt bzw. Konzentrationspunkt (Dristi) festgelegt und das ermöglicht uns, fokussiert und diszipliniert zu praktizieren. Genau durch diese drei Elemente zusammen- Vinyasa, Bandha und Dristi kann die Essenz des Yoga erfahren werden. 

Kein Yoga Stil berührt mich tiefer und stärkt mich mehr als der Ashtanga Yoga.

Deswegen möchte ich ihn so gerne mit Dir teilen.


STUNDENPLAN & PREISE
Share by: